Tipp: Wir bieten hier Videoszenen zu verschiedenen Themen an.  Mit "playlist" kannst Du eine Auswahl der Dich interessieren Themen auswählen. Aus eigenen Erfahrungen: Dein Adobe Flash Player muss funktionieren.
Inhaltsverzeichnis dieser VideoSeite:

1 ALoG-Treff in Oldenburg - Krach schlagen statt
   Kohldampf schieben, u.a. Norddeutscher Rundfunk

2 Bettina in ZDF-37°, u.a. Bettina bei ALoG-Treff-
   Veranstaltung in Utting

3 Bettina in Berlin - 10 Szenen aus dem prämierten
   Theaterstück

Die ALSO (ArbeitsLosenSelbsthilfe Oldenburg) hat für den Sonntag 10.10.10 zu einer bundesweiten Demonstration gegen Hartz IV eingeladen.

Mitglieder des ALoG-Treffs folgten dieser Einladung. Wir mussten offenbar Bayern vertreten, was eher verständlich wegen der Kosten für  Arbeitslosengruppen ist, aber nicht auf sog. Solidaritätsgruppen zutrifft, die waren ganz staad.

Wir haben einen Bus von einer evangelischen Kirche geliehen bekommen (nicht Gnadenkirche, nicht Erlöserkirche in FFB).

Wir bieten Ihnen drei Filme mit insgesamt 25 Minuten Laufzeit an.

Schlusskundgebung.pdf

 

 

Krach schlagen statt Kohldampf schieben!

3 kurze Filme - insgesamt 25 Min

 


Bettina Kenter ist Preisträgerin des 1. Stuttgarter Autorenpreises.
Wir zeigen

- Bettina in ZDF-37°
Eindrucksvoll wird in der Sendung ZDF-37° - Prominent aber pleite - geschildert, wie mit KünstlerInnen umgegangen wird. Insbesondere Frauen sind hier mehr Opfer, weniger einen ausreichenden Lebensunterhalt zu erhalten. Nicht jede ist Romy Schneider. Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen provoziert sich. Bettina Kenter steht dem ALoG-Treff nahe.

- Bettina in Berlin
Diese 10 Teile zeigen hier Szenen aus dem prämierten Theaterstückes aus der "Hartz-IV-Welt".

Es gibt über 5 Millionen Deutsche die an Hartz IV leiden müssen.

Die meisten Bundesbürger verdrängen, zu wissen, wie viele Männer, Frauen und Kinder tatsächlich betroffen sind. Das wahre Ausmaß der Armut, auch bei älteren Mitmenschen, wird verschwiegen, damit das verlogene Deutschland-Bild nicht getrübt wird.

Die Opfer schämen sich, "Hartzler" zu sein, denn in der produzierten öffentlichen Meinung sind sie faul und betrügerisch.
Die deutsche Pressefreiheit ist da besonders aktiv, aber auch die Politik: SPD-Müntefering: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen"; SPD-Clement: "Parasiten". 

Das Gesetz ist von SPD und Grünen geschaffen und die Menschenverachtung wird jetzt von CDU/CSU und FDP weiter perfektioniert. 

Das Gesetz, wie alle, wird als gottgeschaffen dargestellt. Die dritte Staatsgewalt (Justiz) verkündet dann, dass das Gesetz menschenwürdig ist.

Die Praxis dieses Gesetzes wird in sog. europäischen Krisensitzungen dann in Varianten in andere EU-Staaten exportiert.

Ziel ist ein Europa, das die Wirtschaftskriege gewinnt, auf Kosten der Ärmsten; ein Europa, das über Leichen geht.

Nicht Millionen von Menschen haben Vorrang, sondern die Stinkereichen und ihre Finanzmärkte.

Wehrt Euch, all` Ihr Kleinen, all' Ihr Opfer!!!
ALoG-Treff


Bettina in ZDF-37°
darin auch, Bettina bei ALoG-Treff-Veranstaltung in Utting


 

 

Bettina in Berlin

Teil 1: "Von Chancen und Schangsen" oder: Quo vadis, Germania? - Hartz-Grusical mit Hoffnungsschimmer". Autorin und Darstellerin: Bettina Kenter. Theaterstück zu Hartz IV und dem Bedingungslosen Grundeinkommen. 2011 ausgezeichnet mit dem "Stuttgarter Autorenpreis, gestiftet von Prof. Götz Werner in Zusammenarbeit mit Edith Koerber, theater tri-bühne, Stuttgart, und dem Staatsschauspiel Stuttgart.

Teil 2: Die ARGESchulungsleiterin: Eingliederungsvereinbarung und Rechtsfolgenbelehrung - Männliche Stimme: Kai Taschner

Teil 3:  DER ANTRAG

Teil 4: Die Mesnerin Frau Liba spricht über die neue Armut ("Und klaun Ministranten jetzt schon Geld aus Kollekte, weil können sie sonst net mit auf Schulausflug, weil Mama und Papa sind arbeitslos!")

Teil 5:  a) Hartz-Hip-Hop, gewidmet der 39jährigen Schwarzen ALG-II-Bezieherin Christie Schwundeck, die im Mai 2011 in einem Frankfurter Jobcenter von der Polizei erschossen wurde
b) Aus dem Alltag einer ALGII-Empfängerin: Kampf um Geld und Wohnung
c) Mehr Regeln für die Schwachperformer

Teil 6:  a) ARGE Überwachung: "Mama, da draußen steht einer!"
b) Frau Liba und das Grundeinkommen: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz - und a bissl Geld für ein jedes, weil g'hört allen ein Stickl von die scheene Erde!"
c) Mausi und der Fallmanager: "Entweder Sie gehen zurück in Ihren alten Job, oder da kommt eine Sanktion!"

Teil 7:  a) Frau Liba und das Grundeinkommen: "Entweder wir gehn mit der ZEIT, oder wir GEHN mit der Zeit!"
b) ARGE Überwachung: "Mama, der steht schon wieder da!"
c) Frau Liba und das Grundeinkommen: "Missen Sie zugäben, meine Damen und Herren, dass wenn so weitergeht, is' bald ganze Planet im Eimer!"

Teil 8: a) Die Aussortierungsagentur, oder: ARGE Psychiatrie und Patverfü
b) ARGE Hausbesuche: "Ich wollt' mir nur mal die Wohnung ansehen ..."

Teil 9:  Politikerzitate oder: "Es ...

Teil 10:
Fortsetzung Politikerzitate

 

zurück zur Startseite